BP 47


Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP IV
Bauwerft:GHH / Rheinwerft, Walsum
Auftragsvergabe:1940
Baujahr:1942
Baunummer:863
Indienststellung:00.04.1943
Umbau:1984 zum Saugbagger
Schiffsmaße 1942 / 1984
Länge u.a.:38,10 m / 46,00 m
Breite:9,52 m / 11,80 m
Tiefgang:1,12 m / 1,20 m
Seitenhöhe:2,20 m
Verdrängung:235 BRT / 224 BRT
1985 : 385 to.
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:440 PSe
Vmax: 9,7 kn ( ~ 18 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 8 kn bei 6,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
1984: 2034 m³
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVFJ (1944) - DMBU (1951) -
DDDW (1985)
IMO-Nummer:8842064
MMSI-Rufnummer:211233270
Schiffsregisternummer:Whv 05402430
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BP 47 (1942)DR
USA
Reichsluftfahrtministerium
US Navy (1946)
BROKDORF (1950)USA
DEU
US Navy
Bundesregierung (1954)
AKKE (1985)DEUHaiko Meyer GmbH & Co. KG., Wilhelmshaven.
AKKE (2005)DEUMeyer & van der Kamp GmbH, Wilhelmshaven.

Besatzungsliste Stand: 00.04.1945
Bootspersonal :
KapitänHelmut Bast
SteuermannHans Martens
MaschinistChristian Mohr
KochSepp ....?
Bootsmann???
Matrosen3 Mann
Besatzungsliste Stand: 19.02.2005
KapitänHans Burlager
2.KapitänRobert Möker
MaschinistWerner Thiems
Besatzungsliste Stand: 12.04.2016
KapitänMarkus Pallesche
2.KapitänRico Voss

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1940Auftragsvergabe vom Reichsluftfahrtministerium an die Rheinwerft über 4 Bergeprähme vom Typ BP IV (BP 45 – BP 48).
00.00.1942Baubeginn bei der Gute Hoffnungs Hütte/ Rheinwerft, Walsum, Baunummer: 863
04.11.1942Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: BP 47, Rheinwerft Walsum, Liefertermin: April 1943
13.05.1943BP 47 wird nach Fertigstellung für Erprobung E-Stelle Travemünde freigegeben. Anschließend an SNDF 1 (Mitte), Standort List.
00.04.1945Mitte April 1945 war die "BP 47" mit der Besatzung Kapitän Helmut Bast, Steuermann Hans Martens, Maschinist Christian Mohr, Koch Sepp (?) sowie einem Bootsmann und drei Matrosen in der Ostsee im Einsatz (der Koch und die Matrosen waren auch als Taucher tätig). Quelle Dieter Bast
08.05.1945In den letzten Kriegstagen hatte sich dieses unbewaffnete, unbeschädigte Schiff in Dänemark im Guldborgsund versteckt und sich dann am 8. Mai 1945 den Behörden in Kiel gestellt. Quelle Dieter Bast
25.09.1945Einsatz beim Marine Bergungs- und Seenotkommando
07.02.1946An US Navy, zur Verfügung Ship Salvage Dept.(Schiffsbergungsabteilung der US Navy), Bremerhaven
29.04.1948An OMGUS
10.11.1948Gechartert vom WSD Hamburg
00.01.1950Umbenennung in Kranschiff BROKDORF
15.05.1951Neues Rufzeichen: DMBU erhalten.
20.08.1953Durch die USA der BRD übergeben.
01.01.1954Zum Eigentum übertragen.
00.00.1984Verkauft nach Wilhelmshaven. Einbau neuer Maschinen (MAN AG, Nürnberg)
02.01.1985Umbau zum Saugbagger AKKE, Eigner: Haiko Meyer GmbH & Co. KG., Wilhelmshaven. Namensgeberin die Frau des Firmengründers Jan Meyer aus Varel. Quelle Hamburger Abendblatt
19.02.2005AKKE als Spülbagger im Einsatz im Hamburger Yachthafen, Wedel. Eigner Meyer & van der Kamp GmbH. Kapitän Hans Burlager, zweiter Kapitän Robert Möker, Maschinist Werner Thiems. Quelle Hamburger Abendblatt
00.06.2006Als Saugbagger AKKE im Einsatz, Cuxhaven
12.04.2016Einsatz als Spülbagger im Schulauer Hafenbecken, Wedel. Kapitän Markus Pallesche
21.02.2017Erneuter Einsatz der AKKE im Schulauer Hafenbecken, Wedel